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[FR] Der Weg ist das Ziel: Cevennenbahn (mvB)

 
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c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2024 14:59    Titel: [FR] Der Weg ist das Ziel: Cevennenbahn (mvB) Antworten mit Zitat

Bonjour,

getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel bin ich bei schönstem Augustwetter über die Cevennenbahn gefahren. Reiseroute war: Lyon - Saint-Germain-des-Fossés - Clermont-Ferrand - Nîmes. Ein paar Bildeindrücke (mehr Natur und Panorama denn Bahn Smile).

Lyon

Nach der Arbeit ging es mit Marseille-TGV nach Lyon. Wegen eines PU in Baden-Baden Ankunft mit rund 70 Minuten Verspätung. Ich hatte denn keine große Lust mehr auf Runde durch die Stadt, sondern habe in einer Bar um die Ecke des Hotels, lieber gemütlich was getrunken.

Wie man Neudeutsch so schön sagt "Fun Fact": Nachdem die Streckensperrung aufgehoben war und der Zug wieder rollte, kam in den französischen Durchsagen immer der Hinweis, auf die Garantie G30 und das man darüber seine Verspätungskompensation beantragen kann (Die SNCF gibt - egal bei welchem Verspätungsgrund - ab 30min 25% als Gutschein, ab 60min 25% wahlweise in Gutschein oder Geld). Mein DB-Fahrgastrechteantrag dagegen wurde mit Verweis auf die neue EU-Verordnung abgelehnt. Andere Länder, ...

Die SNCF hat in den letzten Jahr in Lyon Part-Dieu viel gebaut. Es kam ein neuer Bahnsteig und ein neuer Fahrgastbereich (Hall 2) mit Quergang zu den Bahnsteigen dazu (natürlich mit dem obligatorischen Zugangssperren):





Außerdem gibt es auf der Bahnhofseite neue Eingänge





Blick aus meinem Hotelzimmer auf Notre-Dame de Fourvière und den kleinen Eiffelturm



Saint-Germain-des-Fossés - Clermont-Ferrand

Morgens ging es mit dem Intercités Lyon-Nantes bis Saint-Germain-des-Fossés. Der Zug war ein Alstom Coradia und voll bis auf den letzten Platz. Das Fahrgastinformationssystem informiert über die Route und die Halte



Das Bild macht Lust auf eine Reise nach Saumur



In Saint Germain hieß es Umsteigen in einen TER nach Clermont-Ferrand. Fret Loks warten auf den nächsten Einsatz



Mein TER von Innen



Bei der Ausfahrt ein Blick auf Kirche, die über dem Ort thront



Draußen ziehen Äcker



und wohl seit längerem nicht genutzte Gleisanlagen vorbei





In Clermont hatte eine dreiviertel Stunde Zeit bis es weiterging. Die habe ich genutzt, um mich Proviant in Form von Cidre, Baguette und Käse einzudecken und noch ein wenig durchs Bahnhofsviertel zu streunen. Die Architektur der Kirche Saint Joseph hat was



Clermont-Ferrand - Nîmes

Mit einem TER Occitanie (dürfte ein Alstom Régiolis gewesen sein), ging es dann weiter nach Nîmes. Die Fahrzeit beträgt etwas über 5 Stunden. Die Bahnstrecke folgt über weite Strecken dem Tal des Flusses Allier. Auch dieser Zug war gut voll. Wer zwischendurch zustieg, mußte teilweise im Gang stehen. Daher konnte ich "nur" von meiner Sitzseite die Aussicht genießen (und ein paar Schnappschüsse machen).

Beim Start in Clermont war noch viel Platz Smile



Auf geht's in die Natur: Felder und die Berge des Massiv Central









Vorbei an kleinen Dörfern und Burgen(?)



Und das alles unter postkartenblauem Himmel



Gestänge zum Umstellen ein Weiche



Verschiedene Architekturstile: Das erste wirkt fast schon ein bißchen mediteran (wobei es bis Nîmes noch eine ganze Ecke ist).



Das zweite ist eher klassisch



Manche Orte scheinen sich regelrecht im Wald zu verstecken



Meine ständigen Weggefährten: Berge, Wald und Wasser







La France profonde wie sie pittoresker kaum sein kann



Ei was schaut da denn zwischen den Baumkronen raus



Mal eine etwas weitere Stelle des Tals



Und wieder ein paar vereinzelte Gebäude





Das Tal wird wieder enger und man kann den Fluß sehen





Das Bötchen weckte Erinnerungen an einen Raftingtrip in Neuengland vor vielen, vielen Jahren



Manchmal kann man nur erahnen, wo der Flußlauf ist



Früher oder später kommt er auch wieder in Sicht.



Und mal wieder ein verstecktes Örtchen



In einer großeren Schleife umrunden wir Chapeauroux





In einigen Bahnhöfen gab es - wie hier in Chapeauroux - Seilzüge zum Stellen der Weichen und Formsignale. Ich kann mich nicht erinnern, bisher schon einmal Seilzüge und Formsignale in Frankreich gesehen zu haben. Die Signale auf Bild zu bannen ist mit leider nicht gelungen.

Eigentlich soll man ja nie zurückblicken Smile. Links kann man eines der zig Viadukte und den Ausgang von einem der unzähligen Tunnel der Strecke sehen



Panoramen verschiedener Art







Mit knapp 15 Minuten Verspätung sind wir in Nîmes angekommen. Kaum stand der Zug rannten die Massen los, weil der Anschluß in Richtung Narbonne abfahrbereit auf die Umsteiger wartete. Nachdem fast alle draußen waren, bin ich gemütlich ausgestiegen, habe meine Klamotten ins Hotel gebracht und bin noch ein bißchen durch Nîmes getingelt.

Nîmes

Im Jardin de La Fontaine habe ich meine letzten Cidre- und Käsereste genossen





Über dem Garten wacht der Tour Magne



Die Abenddämmerung setzt ein



Must-see in Nîmes: Die Arena



und das Maison Carrée



Direkt ums Eck: Die Église Saint-Paul



An der Kathedrale war nicht Christo am Werk, sondern ganz profane Sanierungsarbeiten



Die Allee zum Bahnhof mit illuminierten Wasserkanal



Bei der SNCF endet der Betrieb ja oft eher früh (diverse Fahrgäste meines Verspäteten TGVs sollten sich auch in Lyon an die Info wenden wg. Hotel, weil es keine Züge mehr zu Zielen wie etwa Clermont gab):



Da wg. Olympia und Ferien die Züge gut ausgelastet und oder gar ausgebucht waren, hieß es für mich am nächsten Morgen früh aufstehen. Mit dem TG um 7 ging es nach Strasbourg. Morgenröte über Oberleitung am Bahnhof von Nîmes



Beim Umstieg in Strasbourg mußte ich feststellen, daß die SNCF den Salle Voyageur umgebaut hat: Der rustikale Charme mit knarrenden Holzböden und netter Optik, wurde durch modernes, kühl-steriles Desgin ersetzt



Das alte Interieur hatte mehr Stil finde ich.

So, das soll es gewesen sein, von meine Cevennentour. Ich hoffe es hat gefallen. Sowohl die Cevennen-Route als auch die Ligne de Causses kann ich jedem nur ans Herz legen.

Adieu
Charly


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